Kreischorverband Westthüringen

Sängerkreis-Tag und Jahreshauptversammlung 2016

Am 20. Februar 2016 lud der Vorstand des Sängerkreises Gotha-Ilm zur Jahreshauptversammlung aller Chöre in das Gasthaus „Thüringer Waldblick“ auf dem Boxberg ein. Nach einem gemeinsamen Frühstück begann die Versammlung in lockerer Atmosphäre gegen 9.30 Uhr. Anwesend waren 29 SängerInnen, Vorstände und Chorleiter, welche 18 Chöre des Sängerkreises vertraten. Auch unser Vorstand unter Vorsitz von Mario Heller war vollständig erschienen. Nach dessen kurzer Begrüßung, einem kleinen Einsingen durch den stellv. Kreischorleiter Reinhard Tröbs, wurde ein kleiner Frühlingskanon gesungen; geleitet von unserer Kreischorleiterin Ursula Gorf. Nach Auswertung des letzten Kreissängertreffens wurde Ort und Termin des diesjährigen Treffens bekanntgegeben. Da es in diesem Jahr keinem Chor möglich ist, das Sängertreffen auszurichten, findet es noch einmal in der Stadthalle Arnstadt statt.
Um die Art und Weise des traditionellen Sängertreffens etwas zu „modernisieren“, wurde für 2017 ein neues Konzept in Form eines gesamten Sängertages mit abendlichem Sängerball geplant. Der Vorschlag erhielt Zuspruch der Versamm
lungsteilnehmer und somit sind wir im Vorstand für den Rest des Jahres mit der Planung beschäftigt.
Weitere Punkte der JHV waren das neue OVERSO-System des Chorverbandes Thüringen, Veranstaltungen und Jubiläen der einzelnen Chöre, das Frühlingssingen auf dem Boxberg und allgemeine Fragen, die Vereine und die Chorarbeit betreffend. Gegen 12 Uhr hatten wir unser Tages-Soll erledigt und so wurde die Versammlung beendet.
Sollte jemand noch Interesse am Protokoll der JHV haben, bitte eine kurze Info an unseren Schriftführer Horst Dünkel.