Kreischorverband Westthüringen

Männerchor modern zur Weihnachtszeit

Etwa 50 Männer fanden den Weg zum Workshop „Männerchor modern zur Weihnachtszeit“ in den Geschäftshallen der Firma Spielart GmbH in Mechterstädt am 28. und 29. Oktober 2023. Geladen und veranstaltet wurde der Workshop vom Chorverband Thüringen unter Federführung von Josephine Heurtel (Geschäftsstelle CVT) und Prof. André Schmidt. Der 1. und 2. Bass war recht gut aufgestellt, Tenöre waren – wie leider so oft im Thüringer Land – etwas rar gesät.

Voll Elan und Tatendrang wurden bekannte Weihnachtslieder „gefeilt“, aber eben auch neue, modernere Literatur fand Anklang. Englisch, Spanisch, etwas Jodeln, natürlich Deutsch und Baskisch – alles wurde begeistert einstudiert. Ideale Möglichkeit für alle Sänger, frisches Liedgut kennenzulernen und in die eigenen Chöre zu tragen. Das Notenmaterial ist frei verwendbar.

Der Samstag war sehr übungsintensiv, Lieder einstudieren im Stundentakt, zwischendurch immer freudiger Erfahrungsaustausch und Stimmungsabgleich, unterbrochen vom leckeren Mittagessen, Kaffeetrinken und Abendessen. Gegen 20.30 Uhr war der erste Übungstag verstrichen.

Sonntag, kurz vor 9.00 Uhr – glücklicherweise wurde uns durch die Zeitumstellung eine Stunde Schlaf geschenkt – trafen sich alle Sänger wieder. Bei einigen war die Nacht kürzer als bei anderen; trotzdem freuten sich alle auf die folgenden Stunden bis zum Konzert.

Dieses wurde nach den beiden Workshop-Tagen am Sonntag Nachmittag als sogenanntes „Werkstattkonzert“ durchgeführt, bei dem die einstudierten Titel des Workshops – naja – uraufgeführt wurden. Dieses öffentliche Konzert fand in der Mechterstädter Kirche statt und war sehr gut besucht. Ein schöner Erfolg.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Registerdozenten der Musikuniversität Franz List Weimar sowie der Firma Spielart GmbH Laucha für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die tolle Verpflegung durch die „Grillburger Laucha“, die teilweise sogar gesponsert wurde sowie die Kirchgemeinde Mechterstädt für die Möglichkeit, in der schönen Kirche zu singen. Der KCV WestThüringen stellte seine Chorstufen und zwei E-Pianos zur Verfügung ein Weiteres dankenswerterweise vom Vokalensemble Laucha.

Im Westthüringer Kreischorverband sind 20 Männerchöre gelistet mit insgesamt etwa 460 Sängern. Dieser Workshop fand in Mechterstädt, zwischen Gotha und Eisenach, statt. Man könnte mit dem Rad hinfahren, würde man umgangssprachlich sagen. Abgesehen vom gesamten Vokalensemble Laucha nahmen drei Sänger aus unserem Sängerkreis teil …